Was ist SEO?

SEO steht für "Search Engine Optimisation" (Suchmaschinenoptimierung). Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um eine Reihe von Studien, die sicherstellen sollen, dass unsere Websites in den Suchmaschinen besser sichtbar sind.

Wir können unsere Besucherzahlen erhöhen, indem wir bessere Positionen (Rankings) in Google und anderen Suchmaschinen einnehmen.

Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, muss man die Google-Suchmaschine, die SERP-Ergebnisse und ihren Zweck verstehen. Jetzt ist es an der Zeit zu lernen, was SEO ist, wie es gemacht wird und welche Details es gibt. Lassen Sie uns beginnen, wenn Sie bereit sind.

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Inhaltsverzeichnis

Was ist SEO (Search Engine Optimisation)?

SEO ist eine unbezahlte (bekannt als «organische») Bemühung, die Besucherzahlen Ihrer Website über die Suchmaschinenergebnisse zu erhöhen.

Mit anderen Worten:

Es ist die Bezeichnung für alle Massnahmen, die getroffen werden, um die Leistung von Websites in Suchmaschinen zu verbessern.

SEO ist die abgekürzte Form des englischen Begriffs Search Engine Optimisation (Suchmaschinenoptimierung). Ziel ist es, dass Websites bessere Platzierungen auf der Suchergebnisseite (SERP) erreichen.

Dank SEO können Sie die Leistung Ihrer Website steigern und mehr Besucher erreichen.

Was ist die Bedeutung von SEO?

SEO steht für: Search Engine Optimisation (Suchmaschinenoptimierung). Das türkische Äquivalent von SEO, das eine Abkürzung der englischen Wörter ist, ist Search Engine Optimisation.

Warum ist SEO notwendig und wichtig?

Der Zweck von SEO ist es, Webseiten auf der Grundlage von Suchbegriffen an die Spitze von Google oder der jeweiligen Suchmaschine zu bringen. Top platzierte Webseiten erhalten mehr Klicks. Mehr Besucher machen jeden Webunternehmer glücklich, aber die Hauptsache ist die Anzahl der qualifizierten Nutzer. Mit anderen Worten: Sie sollten Suchmaschinenoptimierung nicht betreiben, um mehr Besucher zu bekommen, sondern um mehr qualifizierte Besucher zu bekommen.

Wenn Sie keine Erfahrung auf diesem Gebiet haben, können Sie mit einem SEO-Experten zusammenarbeiten. Ich empfehle Ihnen, darauf zu achten, dass Sie den richtigen Experten finden. Denn unbewusste Arbeit kann Ihrer Website ernsthaften Schaden zufügen. Die meisten Experten bieten in der Regel die folgenden Dienstleistungen an:

  • Überprüfung der allgemeinen Struktur Ihrer Website.
  • Überprüfung des Inhalts Ihrer Website, Überarbeitung und Vorschläge für neue Inhalte.
  • Unterbreitung von Vorschlägen zur Verbesserung Ihrer Website gemäss Google und anderen Suchmaschinen.
  • Recherche von Schlüsselwörtern.
  • Analyse von Wettbewerbern und Branchen.
  • SEO-Schulung.
  • Entwicklung und Umsetzung von Off-Site-Strategien.
  • Erstellung von professionellen und verständlichen SEO-Berichten.

SERP verstehen heisst SEO verstehen

Wenn Sie die SERP-Ergebnisse beherrschen, werden Sie in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein. Jeder gibt Feedback. Es macht einen Beitrag über SEO und ermöglicht Ihnen, Erfahrungen zu sammeln. Der Punkt, dem Sie in diesem Zusammenhang besondere Aufmerksamkeit schenken sollten, ist die SERP, die Search Engine Results Page.

Dies zu verstehen, bestimmt Ihre SEO-Zukunft. Ein Beispiel:

Sie haben Ihre Zielwörter bestimmt und wollen aufsteigen. Das erste, was Sie hier tun müssen, ist, bei Google zu suchen und die erste Seite zu dominieren. Es gibt Fragen, die Sie stellen und beantworten müssen. Diese sind:

  • Kann ich es besser machen als die Inhalte meiner Konkurrenten?
  • Kann ich hier die Erwartungen der Nutzer erfüllen?
  • Kann ich mit meinen Mitbewerbern auf der ersten Seite konkurrieren? (Investition)
  • Verstehe ich die Suchintention? Kann ich in Übereinstimmung mit dieser Suchintention arbeiten?

Unabhängig vom Datum: Wenn sich die SERP ändert, sollten Sie sich auch ändern. Sie sollten danach handeln, wie die SERP heute aussieht. Denken Sie daran, dass sich die Ergebnisse ändern können. Das Wichtigste ist, dass Sie mit diesen Ergebnissen Schritt halten und sich ändern.

Was ist SEO? (Umfassender Überblick)

SEO umfasst verschiedene Techniken und Strategien, mit denen Sie den Verkehr auf Ihrer Website erhöhen können. Der Verkehr von Suchmaschinen wird auch als organisch bezeichnet. Besucher suchen aktiv nach Ihrem Angebot und neigen dazu, häufiger zu konvertieren.

Ihren Mitbewerbern voraus zu sein, kann eine Herausforderung sein, aber genau da setzt die Suchmaschinenoptimierung an. Wenn Sie sich bemühen, Google dazu zu bringen, Ihre Inhalte zu lesen und zu verstehen (die Website zu optimieren), können Sie in den Suchergebnisseiten weiter oben stehen.

Um zu lernen, wie Sie Ihre Website so optimieren können, dass sie sich von anderen abhebt, müssen Sie zunächst wissen, wie Suchmaschinen funktionieren. Ich habe diesen Vorgang immer mit einem Spiel verglichen. Dieses Spiel hat Regeln, und Google legt diese Regeln fest. Wenn wir, die Website-Besitzer, diese Regeln kennen und das Spiel nach diesen Regeln spielen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir scheitern.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Es gibt viele Faktoren, die die Ergebnisse in der SERP bestimmen, aber zu den wichtigsten gehören Relevanz, Kompetenz und Vertrauen. Wenn Sie diese Signale verstehen und Ihre Website entsprechend optimieren, wird Ihre Website davon profitieren. Google und andere Suchmaschinen wollen ihren Nutzern nur die relevantesten und aussagekräftigsten Ergebnisse liefern, daher ist es wichtig, diese Faktoren zu berücksichtigen.

Dieser Prozess läuft in drei Phasen ab:

  • Crawling: Google scannt und lädt Texte, Bilder und Videos von den entdeckten Seiten herunter.
  • Indexierung: Google analysiert die Text-, Bild- und Videodateien auf der Seite und speichert die Informationen in seinem Index, einer grossen Datenbank.
  • Ranking: Wenn ein Nutzer bei Google sucht, werden die besten neuen und relevantesten Inhalte angezeigt, die der Suchabsicht des Nutzers entsprechen.

Weitere Informationen finden Sie unter developers.google.com/google-search-model.

Google ist eine Qualitätssuchmaschine. Sie hat es bis heute geschafft, weil sie ihren Nutzern ein hochwertiges Erlebnis bietet. Welche Website dieses Qualitätserlebnis auch immer bietet, sie wird immer belohnt. Wenn wir also Google helfen, ein Qualitätserlebnis zu bieten, werden wir in kurzer Zeit belohnt.

Nachdem Sie die Arbeitslogik von Suchmaschinen verstanden haben, sollten Sie sich auf die Suchabsicht der Nutzer konzentrieren. Denn dies ist der wichtigste Punkt, der Ihnen helfen wird, eine gute Platzierung zu erreichen. Ich möchte mit Ihnen das Video teilen, in dem ich dieses Thema umfassend erörtere.

Warum sind Schlüsselwörter wichtig?

Schlüsselwörter gehören zu den wichtigsten Bestandteilen Ihrer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung. Daher sollten Sie einen analytischen Ansatz wählen. Denken Sie zunächst an Ihren potenziellen Besucher. Welche Art von Suche führt er durch, was will er? Sie können Ihre Seite nicht für Hunderte von verschiedenen Begriffen optimieren. Deshalb müssen wir sehr spezifische Suchanfragen auswählen und entscheiden, wofür wir optimieren wollen.

Es gibt 3 wichtige Dinge, die man im Auge behalten muss: Häufigkeit, Wettbewerb und Relevanz.

Der Prozess der Keyword-Recherche, AKH (Keyword-Volumen), ist das Verhältnis zwischen Häufigkeit (wie oft Menschen nach etwas suchen) und Wettbewerb (wie wettbewerbsfähig der Markt ist).

Bei der AKH-Recherche sind die meisten von uns nicht auf der Suche nach dem Schlüsselwort, auf das sie abzielen. Das Ziel ist es, wichtige Schlüsselwörter aufzunehmen, die den von uns erstellten Inhalt definieren. Dadurch werden wir in den Suchmaschinen besser sichtbar und tragen mehr zu unserem Zielkeyword bei.

SEO-Beispiele

Angenommen, Sie haben eine E-Commerce-Website, die Handys verkauft:

Beispiel 1: Ein Nutzer sucht nach «iphone».

Sie möchten vielleicht eine gute Position auf den Suchergebnisseiten für diesen Suchbegriff einnehmen. Dies ist ein sehr häufig gesuchter Suchbegriff und auch ein stark umkämpfter Begriff. Berücksichtigen wir auch, dass Ihr potenzieller Nutzer kein neues Telefon kaufen will, sondern nur nach Informationen und Bildern sucht. Hier haben wir bereits festgestellt, dass Ihre Seiten für diesen Suchbegriff nicht sehr relevant sind, und diese Suche wird nicht umgesetzt werden.

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Beispiel 2: Ein Nutzer sucht nach «iphone 13 Pro Max 128GB».

Dies ist kein Long-Tail-Keyword und wird nicht so häufig gesucht wie «iphone». Diese Suche ist jedoch sehr relevant für Ihre Website, hat eine hohe Wettbewerbsrate und führt sehr wahrscheinlich zu einer Konversion. Mit diesem Wort können Sie wahrscheinlich in kürzerer Zeit bessere Positionen erreichen.

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Was ist interne Optimierung?

Wie der Name schon sagt, ist die interne Optimierung die Art der Optimierung, die sich auf die Änderungen an der Website bezieht. Es ist wichtig zu wissen, wie Ihr Inhalt den Nutzern angezeigt wird. Die SERP hat einen Titel, eine Beschreibung und eine Website-URL, und dies sind die ersten Bereiche, die Sie verbessern müssen, wenn Sie mit der Optimierung Ihrer Website beginnen.

Sie sollten für jede Seite Ihrer Website einen eindeutigen, beschreibenden Titel und eine Beschreibung eingeben. Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass Sie eine klare und intuitive URL-Struktur haben.

Ich kann nicht alle Aspekte abdecken, aber ich hielt es für notwendig, im Folgenden einige Faktoren mit hoher Priorität aufzuführen:

  • Sie sollten frische, hochwertige Inhalte bereitstellen, die für die Branche, in der Ihre Website tätig ist, relevant sind.
  • Sie sollten eindeutige Titel- und Beschreibungstags für jede Seite verwenden.
  • Sie können interne Links mit gezieltem Anchor-Text erstellen, aber übertreiben Sie es hier nicht.
  • Achten Sie darauf, die Überschriften-Tags (H1-H6) angemessen zu verwenden.
  • Achten Sie auf die Optimierung von Bildern, die Verwendung der Bild-URL und die Verwendung von ALT-Tags.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist.
  • Konzentrieren Sie sich auf das schnelle Öffnen Ihrer Website.

Sie können auch einige Tipps zu Design, Technik und Qualität beachten. All dies kann Ihnen helfen, Ihr Ranking zu verbessern und vieles mehr.

Was ist Off-Page-Optimierung?

Unter Off-Page-Optimierung versteht man die Gesamtheit der Arbeiten, die zur Unterstützung der Website von aussen und zur Steigerung ihrer Leistung durchgeführt werden. Das erste, was einem hier in den Sinn kommt, ist der Backlink. Auch wenn der wichtigste Faktor in Off-Site-SEO-Studien der Backlink zu sein scheint, ist dies nicht der Fall.

Hier sind die Off-Site-Kanäle, die die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen:

  • Strategisches und natürliches Sharing von Social Media Accounts
  • Social-Media-Anzeigen
  • Google-Anzeigen
  • PR-Aktivitäten
  • YouTube
  • Links (Backlink) / Werbeartikel, gesponserte Links etc….

Die Durchführung solcher Studien über Kanäle, in denen Ihr Zielpublikum aktiv ist, unterstützt Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung direkt. Der Erfolg in diesem Bereich ist zweifellos ein Thema, das mit externer Optimierung einhergeht. Aus diesem Grund sollten Sie, nachdem Sie das Fundament Ihrer Website gelegt und qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlicht haben, diese mit externen Strategien unterstützen.

Wie kann ich meine SEO-Leistung messen?

Es gibt viele verschiedene Daten, die Sie aus Google Analytics abrufen können, um herauszufinden, wie Ihre Website organisch funktioniert. Wenn Sie die Leistung Ihrer Bemühungen messen, können die folgenden Metriken Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie in die richtige Richtung gehen:

  • Kanalgruppierung – Wie schneidet Ihr organischer Traffic im Vergleich zu anderen Kanälen wie bezahlte Suche, Referral Traffic, Social Media oder E-Mail-Marketing ab?
  • Durchschnittliche Position – Wie hoch ist der durchschnittliche Rang Ihrer Website in der SERP für eine bestimmte Suchanfrage?
  • Click Through Rate – Wie viele Impressionen erhielt Ihre Website für eine bestimmte Suchanfrage in den SERP und wie hoch ist die CTR (Anzahl der Klicks geteilt durch die Gesamtzahl der Impressionen) für diese Suchanfrage?
  • Conversions – Wie viele Conversions gibt es im Vergleich zu anderen Kanälen? Wie hoch ist die Konversionsrate?
  • Verhalten – Wie hoch ist die Absprungrate der organischen Besucher? Wie hoch ist die Seitennavigationsrate und die durchschnittliche Verweildauer auf der Website pro Besuch?

Was sollte bei der Auswahl einer SEO-Agentur beachtet werden?

Bevor Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Antworten auf die folgenden Fragen finden.

  • Welche Erfahrungen haben Sie in dem Bereich, in dem wir tätig sind?
  • Befolgen Sie die Webmaster-Richtlinien von Google?
  • Welches sind die wichtigsten Kriterien, die Sie berücksichtigen?
  • Wie lange beschäftigen Sie sich schon mit SEO?
  • Kann ich Ihre Fallstudien, Cases und Beispiele für Ihre erfolgreichen Projekte sehen?
  • Wie machen Sie die Berichterstattung, kann ich ein Beispiel sehen?
  • Welches ist Ihr Kommunikationskanal oder sind Ihre Kommunikationskanäle? Wie kann ich Sie erreichen?
  • Was ist Ihre Vision? Wie lange können wir Ergebnisse erzielen?
  • Kann ich Ihre Referenzen einsehen?
  • Warum sollte ich mit Ihnen zusammenarbeiten?

Sie sollten sich auf jeden Fall von der SEO-Agentur fernhalten, die einen Arbeitsprozess verwalten, der nicht den Google-Regeln und -Kriterien für Sie entspricht. Dies kann Ihre Website auf einen unumkehrbaren Weg bringen.

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