Was ist Backlink?

Backlinks sind Links, die eine Website auf eine andere Website verweist. Es gibt verschiedene Arten dieser Links.

Visuelle und textliche Links tragen zur SEO bei, wenn sie von relevanten Quellen stammen.

Backlinks sind einer der wichtigsten SEO-Ranking-Faktoren, auf die Sie achten sollten, wenn Sie den Traffic, den Ihre Website von Google erhält, erhöhen möchten. In einer Erklärung von Google aus dem Jahr 2016 heisst es sogar, dass Backlinks nach dem Inhalt einer der wichtigsten Rankingfaktoren sind.

Wenn Sie jedoch neu in der Welt der Suchmaschinenoptimierung sind und versuchen, den Traffic Ihrer Website zu erhöhen, wissen Sie wahrscheinlich nicht, was Backlinks sind und warum sie so wichtig sind. Dieser Inhalt enthält alles, was Sie über das Konzept der Backlinks wissen müssen.

was-ist-backlink

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Backlink? Warum wird er bevorzugt?

Backlinks sind Links, die wir gegen Bezahlung oder kostenlos für unsere Webseiten erhalten haben. Um nützlich zu sein, müssen sie dauerhaft und von hoher Qualität sein. Viele Websites informieren uns, indem sie diesen Begriff in verschiedenen Arten definieren.

Aber die Informationen von vor 5 Jahren und die von heute sind nicht die gleichen. Suchmaschinen, insbesondere Google, befinden sich in einer Formation, die sich ständig erneuert und weiterentwickelt. Vor allem die Algorithmusänderungen, die in den letzten 4 Jahren vorgenommen wurden, haben die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich gezogen.

Wenn ich früher gefragt wurde, was ein Backlink ist, konnte ich sagen, dass es der Link ist, den man von irgendwoher bekommt. Aber das ist nicht mehr der Fall. Ein Link, der nicht mehr aus hochwertigen Quellen stammt, wird von mir nicht mehr als Backlink eingestuft.

Es ist nicht nur wichtig, einen Link zu bekommen. Was nützt es, wenn der irgendwo hinzugefügte Link wieder entfernt wird. Auch wenn dies im Moment von Vorteil ist, wird es in Zukunft Schaden anrichten. Der Schaden wird sogar so gross sein, dass wir unsere Webseiten nie wieder in den Suchmaschinen sehen werden. Ich empfehle Ihnen, dieses Thema ernst zu nehmen.

Es reicht nicht aus, einen Link zu bekommen und ihn nicht zu entfernen. Es muss ein Verhalten geben. Findet der Benutzer, der über den Link kommt, was er sucht? Erreicht er das Ergebnis?

Verständnis von Backlinks und ihre Rolle in Ihrer Strategie

Backlinks, in der SEO auch «eingehende Links» oder «externe Links» genannt, sind Links, die von einer Seite auf einer Website zu einer Seite auf einer anderen Website führen. Dabei handelt es sich um Links von Drittquellen, die auf Ihre Website verweisen, im Gegensatz zu internen Links zwischen zwei Seiten auf Ihrer Website.

Vertrauen

Wenn Sie den SEO-Erfolg Ihrer Website steigern wollen, müssen Sie auf die Links achten, die Google und andere Suchmaschinen bei der Bestimmung der Autorität von Websites verwenden. Sie sollten sie als den Ruf einer Website betrachten. Links von Website A zu Website B werden als Bestätigung dafür gewertet, dass es sich um eine zuverlässige Quelle handelt.

Wenn fünf Personen, die sich nicht kennen, ein bestimmtes Restaurant als das beste in Ihrer Stadt empfohlen haben, vertrauen Sie darauf, dass Sie dort gut essen können, da sich wahrscheinlich mehr als eine Person dafür verbürgen wird. Sie sollten bedenken, dass dies auch für Ihre Website gilt.

Beliebtheit

Google sieht die Backlinks als eine Art Beliebtheitsvotum für eine Website oder eine Webseite an. Es besteht eine starke Korrelation zwischen der Anzahl der Links und der Platzierung im Ranking.

Jeder Link von einer anderen Website zu Ihrer (oder einer anderen Website) ist ein Backlink. Aber Sie werden bald lernen, dass nicht alle Links gleich sind. Es ist so, als ob Sie einer Empfehlung von einer Person, die Sie respektieren, mehr vertrauen würden als jemandem, den Sie noch nie getroffen haben. Google legt viel mehr Wert auf Links von zuverlässigeren Adressen.

Dieses Vertrauen kommt in Form von PageRank, einem der Algorithmen von Google, der die Qualität und Quantität von Backlinks, die auf eine Seite verweisen, bewertet, um den relativen Wert der Wichtigkeit und Autorität dieser Seite zu bestimmen. Es handelt sich um einen Wert, der in der Vergangenheit eindeutig in Frage gestellt werden konnte und heute nicht mehr gemessen werden kann.

Backlink-Typen

Es wurde bereits erwähnt, dass Backlinks nicht alle gleich sind. Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Arten von Backlinks, die Sie kennen und verstehen müssen. Wenn Sie weiter über Backlinks lernen, sollten Sie diese Arten am besten untersuchen.

Nofollow-Links

Links sind wie Stimmen aus zuverlässigen Quellen. Wenn Sie also nicht für eine Website bürgen wollen, aber dennoch auf sie verlinken möchten, gibt es eine Lösung. Nofollow-Links verwenden das Attribut rel=»nofollow», um Google und anderen Suchmaschinen mitzuteilen, dass der Link nicht verfolgt werden soll. Ein Backlink, dem nicht gefolgt wird, sieht wie folgt aus:

<a href=»https://www.hashbind.ch/» rel=»nofollow»>Dies ist ein Nofollow-Link</a>

Unbefolgte Links geben den PageRank-Wert nicht weiter. Daher tragen sie nicht dazu bei, dass Websites auf der Ergebnisseite der Suchmaschine besser platziert werden. Google gab jedoch bekannt, dass es die nofollow-Funktion im September 2019 entwickelt hat.

Als nofollow zum ersten Mal eingeführt wurde, betrachtete Google auf diese Weise gekennzeichnete Links nicht als ein Signal, das dem Suchalgorithmus einen Mehrwert verleiht. Dies hat sich nun jedoch geändert. Alle Linkeigenschaften werden nun als Anhaltspunkte dafür betrachtet, welche Links bei der Suche berücksichtigt oder ausgeschlossen werden.

Diese Änderung, dass sie als Anhaltspunkte betrachtet werden, wird von einigen unterschiedlich interpretiert. Sie sind der Meinung, dass Google in einigen Fällen (z. B. wenn eine massgebliche Nachrichtenplattform seitenweite Attribute hinzufügt) das Vertrauen in Nofollow-Links überträgt.

Dofollow-Links

Einfach ausgedrückt bedeutet ein verfolgter Link einen Link, der Vertrauen vermittelt. Der PageRank-Wert wird bei solchen Links übertragen. Daher ist es nicht möglich, nofollow-Attribute hinzuzufügen.

Bei dofollow-Links gibt es keine follow-Funktion. Der Follow-Backlink sieht wie folgt aus:

<a href=»https://www.hashbind.ch/»>Dies ist ein dofollow-Link</a>

Gesponserter oder bezahlter Link

Manchmal können Sie einen Blogger oder ein Phänomen dafür bezahlen, dass er für einen Ihrer Inhalte wirbt oder eine Rezension zu einem Ihrer Produkte verfasst. Wenn Geld oder ein Link zu einem Produkt oder einer Dienstleistung den Besitzer gewechselt hat, sollte ein rel=»sponsored» Attribut hinzugefügt werden, um Google zu informieren.

Geld für einen Link zu zahlen oder ein Geschenk zu machen, um einen Link von einer Website zu erhalten, ist ein Verstoss gegen die Richtlinien für Website-Administratoren von Google. Wenn dies festgestellt wird, kann das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen negativ beeinflusst werden.

Die Funktion rel=»sponsored» verhindert, dass Ihre Website durch solche Links negativ beeinflusst wird. Ein gesponserter Backlink sieht wie folgt aus:

<a href=»https://www.hashbind.ch/» rel=»sponsored»>Dies ist ein gesponserter Link</a>

UGC-Links

UGC-Links sind eine der neuen Funktionen, die 2019 eingeführt werden. UGC bedeutet wörtlich übersetzt nutzergenerierte Inhalte. UGC-Links beziehen sich auf Links aus Foren und Blog-Kommentaren.

Mit dieser Funktion wird Google darüber informiert, dass der Link von einem Nutzer und nicht von einem Website-Administrator gesetzt wurde. Ein UGC-Backlink sieht wie folgt aus:

<a href=»https://www.hashbind.ch/» rel=»ugc»>Dies ist ein UGC-Link</a>

Links mit hoher Autorität

Um Ihrer Website zu einem besseren Ranking zu verhelfen, sollten Sie Backlinks mit hoher Autorität erstellen. Denken Sie daran, dass nicht alle Links gleichwertig sind. Es ist offensichtlich, dass der Algorithmus von Google einigen Links mehr vertraut als anderen.

Backlinks mit hoher Autorität sind solche, die aus zuverlässigen Quellen stammen. Bei einer Zeitung zum Beispiel ist es selbstverständlich, dass Google einem Link von Hürriyet vertraut, oder? Google vertraut auf Links von etablierten Websites, die auf diese Weise Vertrauen gewonnen haben.

Wie bereits erwähnt, ist der PageRank-Algorithmus die Methode von Google zur Bewertung der Autorität. Allerdings wird PageRank seit 2016 nicht mehr aktualisiert. Daher hat die Metrik ihren Status als öffentlich verfügbare Metrik verloren.

Vielleicht fragen Sie sich, was PageRank ist und warum er für das Linkbuilding im Jahr 2020 wichtig ist. Sie können Informationen zu diesem Thema in vielen verschiedenen Quellen finden. Bei der Bewertung, ob ein Link von hoher Qualität ist, sollten Sie jedoch die Zuverlässigkeit und die Tatsache berücksichtigen, ob hochwertige Inhalte geteilt werden, was den wahren Wert der Website ausmacht.

Auch wenn es verschiedene Metriken gibt, die von Software-Plattformen verwendet werden, so sind diese Metriken nicht von Google verwendet oder anerkannt. Sie sind lediglich ein Indikator für die Autorität einer Domain. Als einfaches Mass für die Autorität können Sie sich fragen, ob Sie einer Empfehlung einer Website oder einer Veröffentlichung vertrauen können.

Schädliche Links (Unnatürliche Links)

Falsche Links können die Platzierung Ihrer Website in Google beeinträchtigen. Diese Links wirken sich negativ auf die Platzierungen aus, die Sie bereits haben. Schlechte Links werden oft auch als schädliche oder unnatürliche Links bezeichnet.

Schädliche Backlinks sind solche, die in der Regel von minderwertigen oder verdächtigen Websites stammen oder die direkt gegen die Richtlinien für Website-Administratoren von Google verstoßen und nur darauf abzielen, das Suchmaschinenranking zu verändern. Diese können wie folgt erklärt werden:

  • Bezahlte Links, die nicht mit nofollow oder gesponserten Attributen gekennzeichnet sind.
  • Links von minderwertigen Verzeichnissen oder Bookmarking-Seiten.
  • Unnatürliche Links, die übliche Fusszeilen oder exakt übereinstimmende Ankertexte verwenden.

Sie können Ihre Backlinks jederzeit überprüfen. Sie sollten die Verwendung verschiedener Backlink-Auditing-Tools in Betracht ziehen, um festzustellen, ob es sich um potenziell schädliche oder unnatürlich erzeugte Links handelt.

Solche Tools können Ihnen helfen, schädliche Links, die auf Ihren Domainnamen verweisen und Ihr Ranking senken können, zu analysieren und zu beseitigen. Sie können die Tools auch mit Ihrem Google Search Console-Konto verknüpfen, um einen umfassenden Überblick über den Zustand Ihres gesamten Backlink-Profils zu erhalten.

Sobald die Analyse abgeschlossen ist, sollten Sie eine Disavow-Liste erstellen und diese an das Google Disavow Tool übermitteln. Damit teilen Sie Google mit, dass Sie die Verbindung zwischen diesem Link und Ihrer Website nicht wünschen. In der Regel ist es gesünder, dies zu tun, nachdem Sie den Website-Administrator zuerst kontaktiert und eine negative Antwort erhalten haben.

Redaktionell platzierte Links

Google belohnt Links, die vom Inhaber der Website mit der grössten Autorität redaktionell platziert werden, und gibt die Autoritätswerte an andere Websites weiter.

Ein redaktionell platzierter oder verdienter Link liegt vor, wenn ein Journalist oder Webmaster auf eine Seite verlinkt, die seiner Meinung nach Traffic und Autorität verdient hat. Der Grund für den Link ist es, die Erfahrung des Lesers zu verbessern, und nicht zu versuchen, die Algorithmen der Suchmaschinen zu manipulieren.

Warum sind Backlinks wichtig?

Sie werden sehen, dass über Backlinks immer viel gesprochen wird. Es lässt sich nicht leugnen, dass sie ein wichtiger Bereich sind, auf den Sie sich konzentrieren sollten. Warum sind sie also so wichtig?

Sie erhöhen Ihr Ranking

Sie haben es wahrscheinlich schon geahnt. Backlinks helfen Ihnen, in Google und anderen Suchmaschinen besser zu ranken. Ohne gute Backlinks, die auf Ihre Website verweisen, ist es schwierig zu beweisen, dass Sie eine vertrauenswürdige Autorität in Ihrer Branche sind. Damit entgeht Ihnen einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, der für Top-Platzierungen bei wichtigen Suchbegriffen sorgt.

Für Links, die Ihnen zu einer höheren Platzierung verhelfen, hochwertige Links müssen Sie sicherstellen, dass Sie gewinnen. Sie sollten solche Links vermeiden, die gegen die Richtlinien für Website-Administratoren von Google verstossen, wie z. B. die Art von Links, die zur Klassifizierung eines Linkschemas gehören, das die Suchergebnisse verändern soll.

Backlinks helfen Google dabei, neue Seiten zu finden

Die Spider von Google (Googlebot) verwenden Links, um neue Seiten im Web zu finden. Dies ist eine der wichtigsten Methoden, um Inhalte zu entdecken, zu crawlen und zu indexieren. Dies ist auch die Art und Weise, wie Google das Web durchforstet. Ein Link von einer vertrauenswürdigen Quelle trägt dazu bei, dass Ihr Inhalt von Google schneller indiziert wird. Mit anderen Worten: Ein schnelles Ranking ist auf diese Weise möglich.

Backlinks erhöhen Ihre Glaubwürdigkeit

Gute Links von massgeblichen und vertrauenswürdigen Quellen können Ihnen zu einer besseren Platzierung verhelfen. Sie können Ihnen aber auch helfen, Ihre Glaubwürdigkeit als Unternehmen zu erhöhen.

Lenkt den Verkehr

In den Anfängen des Internets dienten Links nur der Navigation. In der einfachsten Form dienten Links dazu, Webcrawler von Seite A zu Seite B zu führen, nicht nur innerhalb einer Website, sondern auch zwischen verschiedenen Websites. Zwar werden Links heute von Google als Ranking-Faktor verwendet, doch das Prinzip, dass grosse Links wertvollen Traffic auf Ihre Seite schicken, hat sich nicht wesentlich geändert.

Sie sollten das Verkehrspotenzial von Links nicht unterschätzen. Eine gute Möglichkeit, um zu beurteilen, ob ein Link wertvoll ist, besteht darin, zu prüfen, ob er Verkehr von Ihrer Hauptzielgruppe anziehen kann.

Wie prüfe ich die Backlinks meiner Website?

Um eine Linkbuilding-Kampagne zu planen und mehr gute Links auf Ihre Website zu bekommen, müssen Sie verschiedene Taktiken entwickeln. Bevor Sie damit beginnen, müssen Sie sehen, wie Ihre Konkurrenten in Bezug auf Links abschneiden. Dazu ist es wichtig, das Backlinkprofil Ihrer Website zu analysieren.

Es gibt viele verschiedene Tools, mit denen Sie sowohl Ihr eigenes Linkprofil als auch das Linkprofil Ihrer Konkurrenten untersuchen können. Für das Linkprofil Ihrer eigenen Website können Sie die Google Search Console verwenden. Um die Links Ihrer Konkurrenten zu untersuchen, können Sie SEMrush verwenden.

Verwendung der Google Search Console für Link-Profiling

Die Google Search Console liefert Ihnen einige Daten zur Analyse Ihres eigenen Linkprofils. Es liefert jedoch keine Informationen über Ihre Konkurrenten. Es handelt sich jedoch um ein kostenloses Tool. Auch wenn die Informationen, die Sie hier erhalten, im Vergleich zu anderen Tools etwas begrenzt sind, erfahren Sie, wie Ihre Website aus der Sicht von Google aussieht.

Gehen Sie zunächst zur Google Search Console und melden Sie sich an. Gehen Sie über das Menü auf der linken Seite zum Abschnitt Links. Hier sehen Sie die Links zu Ihrer Website unter dem Menüpunkt «Externe Links».

google-search-console-externe-links

Die Informationen, die Sie auf dieser Seite erhalten können, sind in der Regel folgende:

  • Externe Links – Die Anzahl der externen Links zu Ihrer Website.
  • Am meisten verlinkte Seiten – Die am meisten verlinkten Seiten.
  • Top verlinkende Seiten – Anzahl der Seiten mit den meisten Links.
  • Meiste Ankertexte – Die am häufigsten verwendeten Ankertexte für externe Links.

Wenn Sie möchten, können Sie die externen Links Ihrer Website als CSV-Datei exportieren. Verwenden Sie dazu einfach die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke.

Verwendung von SEMrush zur Analyse des Linkprofils von Mitbewerbern

Google Search Console ist eine grossartige Möglichkeit, um bestimmte Elemente Ihres eigenen Linkprofils zu verstehen. Dennoch möchten Sie vielleicht Link-Intelligenz nutzen, um gute Links aufzubauen und die Taktiken Ihrer Konkurrenten zu erkennen. Hierfür benötigen Sie Unterstützung durch verschiedene Tools wie SEMrush. So können Sie Ihre Link-Strategie noch besser nutzen.

Backlink-Analyse

Mit Backlink Analytics können Sie sich über eine Reihe von Metriken und Datenpunkten informieren, die Ihnen helfen, eine bessere Strategie zu entwickeln. Mit dieser Funktion können Sie auch das Linkprofil Ihrer Mitbewerber analysieren. Sobald Sie einen Domainnamen in das Tool eingegeben haben, erhalten Sie einen tieferen Einblick in das Linkprofil der Website.

Aber welche Informationen können Sie tatsächlich aus dem Instrument gewinnen? Sobald Sie dies wissen, können Sie Ihre Strategie entwickeln. Wenn Sie sich fragen, wie Sie diese Informationen für Ihre Strategie nutzen können, werfen Sie einen Blick auf die folgenden Hinweise.

  • Kategorien der verweisenden Domains – Hier können Sie sehen, wie die Domains, die auf eine Website verlinken, thematisch klassifiziert sind. So können Sie die Relevanz des Linkprofils einer Domain analysieren. Sie können auch die Bereiche und Möglichkeiten identifizieren, die Sie in Ihre eigene Kampagne einbeziehen sollten.
  • Top-Anker – Das Verständnis der am häufigsten verwendeten Ankertexte im Backlink-Profil einer Domain ist wichtig, um das Risiko negativer Aktionen im Zusammenhang mit schädlichen Linkaufbau-Taktiken zu minimieren. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre eigene Strategie natürlicher ist.
  • Verweisende Domains nach Autoritätsscore – Sie können die Qualität des Linkprofils mit Hilfe des SEMrush Autoritätsscores bewerten, der Ihnen nicht nur hilft, die Leistung Ihrer eigenen Website zu beurteilen, sondern auch, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz dastehen.
  • Verweisende Domains – Die Anzahl der eindeutigen verweisenden Domains hat eine starke Korrelation mit höheren Rankings. Die Verwendung dieser Kennzahl als Wettbewerbskennzahl kann Ihnen helfen, echte Link-Lücken zu erkennen.
  • Linkattribute – Sobald Sie den Unterschied zwischen dofollow, nofollow, gesponserten und UGC-Links verstehen, können Sie eine Strategie für den Aufbau eines erfolgreichen Linkprofils planen.
  • Backlinks – Die Analyse der Backlinks eines Mitbewerbers hilft Ihnen, Möglichkeiten für den Linkaufbau mit Ihrer eigenen Domain zu erkennen. Dies wird Ihnen auch helfen, zu überprüfen und zu verstehen, wer auf Sie verlinkt und wie.
  • TLD-Verteilung – Kommen die Links hauptsächlich aus dem Land, in dem Sie tätig sind? Haben Sie globale Möglichkeiten, Links aufzubauen, die für Ihre Konkurrenten funktionieren? Das Verständnis der TLD-Verteilung eines Linkprofils ist eine hervorragende Möglichkeit, ein umfassenderes Verständnis der Strategie eines Unternehmens zu gewinnen.
  • Ähnliche Profile – Wenn Sie die Linkprofile Ihrer Konkurrenten genauer unter die Lupe nehmen möchten, können Sie mit Hilfe von Analysen ähnlicher Profile» neue Möglichkeiten finden. Mit diesen Analysen können Sie verschiedene Daten über die leistungsstärksten Websites erhalten.
  • Top-Seiten – Hier können Sie sehen, welche Seiten die höchste Anzahl von Links haben, die auf sie verweisen. Von diesem Punkt aus können Sie planen, wie Sie Links als Teil Ihrer eigenen internen Linkstrategie nutzen können.

Wenn Sie sich einen Überblick über das Backlink-Profil Ihrer eigenen Domain oder einer anderen Domain verschaffen möchten, hilft Ihnen die Backlink-Analyse-Funktion von SEMrush. Unterschätzen Sie nicht die Macht der Wettbewerberanalyse. Mit den richtigen Tools können Sie Ihre Rankings verbessern und Ihr organisches Wachstum ausbauen.

Wie erhalten Sie Backlinks zu Ihrer Website?

Es gibt viele verschiedene Taktiken für den Aufbau von Backlinks. Einige haben jedoch eine viel höhere Erfolgsquote und helfen Ihnen, qualitativ hochwertigere Links aufzubauen als andere. Bevor Sie in eine Agentur investieren und darauf warten, dass sie Backlinks für Sie aufbaut, können Sie versuchen, Backlinks mit den folgenden Methoden aufzubauen.

1. Fordern Sie Links von Anbietern an


Wenn Sie eine Website haben, die Produkte anderer Leute verkauft, ist es recht einfach, Links zu bekommen. In der Regel gibt es auf der Website des Anbieters Seiten wie «Wo kann man kaufen». Sie können leicht Backlinks erhalten, indem Sie auf solchen Seiten Platz nehmen.

Normalerweise werden diese Listen nicht sehr oft aktualisiert, so dass Sie nicht in diese Listen aufgenommen werden. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter und teilen Sie ihm mit, dass Sie auf solchen Seiten erscheinen möchten. Sie sollten daran denken, dass Sie sie leicht davon überzeugen können.

Wenn es eine Anfrage gibt, die Ihrer Erfahrung entspricht, senden Sie eine Antwort innerhalb der angegebenen Frist. Wenn Ihr Beitrag angenommen wird, haben Sie die Chance, einen Link zu gewinnen. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass nicht jede Einsendung eine gute Chance hat, erfolgreich zu sein. Sie sollten darauf achten, dass Sie nur auf Anfragen antworten, bei denen Sie mit Ihrer Erfahrung einen Mehrwert bieten können.

2. auf Nischen fokussierte Verzeichnisse nutzen

Für die meisten Branchen und Nischen gibt es aktive Verzeichnisse, die Unternehmen empfehlen und vorstellen, die in den jeweiligen Bereichen tätig sind. Sie werden sowohl globale Mitarbeiter als auch verschiedene Versionen davon finden, die für fast jedes Land existieren. Wie bei den Gastbeiträgen können Sie Google nutzen, um diese Möglichkeiten zu finden.

Führen Sie eine Google-Suche wie folgt durch: accounting intitle: «directory».

Nach dieser Suche werden Sie feststellen, dass es eine ganze Reihe von Verzeichnissen gibt, die sich auf Ihre Branche beziehen. Sie können diese Orte nutzen, um Ihre Website bei Verzeichnissen anzumelden und im Gegenzug Links zu erhalten.

3. die Versprechen der Marke in Links umwandeln

Die meisten Unternehmen finden sich von Zeit zu Zeit in der Presse wieder, sei es auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene. Dies kann der Fall sein, wenn Sie ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung, eine neue Stelle oder eine Wohltätigkeitsorganisation ins Leben rufen. Was auch immer der Grund ist, jemand erwähnt Ihre Marke, vergisst aber, einen Link zu Ihnen zu setzen.

Wenn Sie auf solche Erwähnungen stossen, sollten Sie dafür sorgen, dass sie in Links umgewandelt werden. Sie können sich an den betreffenden Redakteur oder Journalisten wenden. Einige von ihnen werden Ihnen eine negative Antwort geben, aber andere werden auf Ihre Anfrage positiv reagieren. Sie sollten versuchen, solche Kampagnen auf Ihren Domänennamen, Ihre Markenbegriffe und Ihr Zielland auszurichten.

4. eine Ressource werden

Wenn Sie Zeit damit verbringen, grossartige Inhalte oder ein grossartiges Produkt zu erstellen, können Sie die richtige Ressource sein. Wenn Sie dies tun, werden Sie Links erhalten, wenn Sie als Ressource verwendet werden. Viele Universitäten haben z. B. eine Rubrik «Karriereressourcen» wie diese:

Achten Sie auf Links zu Plattformen, auf denen Sie Stellen für Hochschulabsolventen finden können. Wenn Ihr Unternehmen ein Arbeitgeber für Hochschulabsolventen wäre, könnten Sie sich hier sicherlich melden. Sie könnten dann eine Ressource für Studenten sein, um ihnen bei der Suche nach ihrem ersten Job zu helfen.

Möglichkeiten dieser Art gibt es in allen Branchen. Sie können den gleichen Ansatz verfolgen, indem Sie neben Ihrem Kernprodukt oder Ihrer Kerndienstleistung grossartige Inhalte nutzen.

5. die Veröffentlichung und Präsentation von Forschungsergebnissen in der Presse

Die Durchführung einzigartiger Forschungsarbeiten ist eine der besten Möglichkeiten, um Presseberichte und Links zu erhalten. Sie sollten jedoch nicht glauben, dass dies eine schnelle und einfache Aufgabe ist.

Die Durchführung einer datengestützten PR-Kampagne unter Verwendung Ihrer eigenen Daten oder der Daten Dritter erfordert Zeit. Aber es wird sich lohnen, denn es lohnt sich. Journalisten und Verleger lieben es, Forschungsstudien und Umfragen zu veröffentlichen. Wenn Sie glauben, dass Sie bereit sind, Zeit und Mühe auf sich zu nehmen, können Sie auf diese Weise tolle Links erhalten.

6. überprüfen Sie das Linkprofil Ihrer Konkurrenten

Wenn Sie Möglichkeiten zum Erwerb von Links erkennen wollen, die Ihren Konkurrenten helfen, Rankings zu gewinnen, können Sie das Linkprofil Ihrer Konkurrenten untersuchen. Die Untersuchung des Linkprofils des Mitbewerbers ist einer der besten Punkte, um Zeit für die zu gewinnenden Links aufzuwenden.

Viele SEO-Tools helfen Ihnen, die Links Ihrer Konkurrenten zu analysieren. Das Wichtigste, worauf Sie hier achten sollten. Es geht darum, die Links zu überprüfen, die Sie nicht haben, die aber bei Ihrem Konkurrenten sind. Wenn Sie solche Links finden, können Sie sich bemühen, diese Links zu erhalten, wie es Ihre Konkurrenten tun.

Was Sie als nächstes lesen sollten